Vorwort
Tanzwerdegang
News + Kontakt
Unterrichtstermine
Links + Bedeutung
Orient-Infos
Gästebuch
Bilder


Foto = Andre Elbing

                                            Ziele:

Ich vermittele 1a-Basis-Wissen, lege auf genaue Technik viel Wert und bin bestrebt, den Frauen einen eigenen Stil zu vermitteln, so dass sie mich nicht kopieren. 

Ich erwarte, dass Sie Tanzen lernen wollen, Spaß an Bewegung haben, sich nicht vor Anstrengung scheuen und Durchhaltevermögen entwickeln oder bereits haben (von nichts kommt nichts...).

Deswegen haben Sie in meinen Kursen , auch in Volkshochschulen oder Familienbildungstätten, die den Träger darstellen, sehr gute Qualität zu erwarten.

Umfrage u.a.

**Super*Super*Super* - die hats drauf *** (Kursteilnehmerinnen 2011)

                                        Gründe für den Bauchtanz:

Es ist für jeden was dabei. Die Ersten  sehen ihn als reinen Sport, der allerdings fast die gesamten Muskeln im Körper auch noch einzeln anspricht. Die Zweiten nutzen ihn als Rückenschule, denn gerade die Büroleute spüren, wie die Wirbelsäule wieder flexibel und geschmeidig wird. Alle können ihn nutzen, um sich in den 1,5 h Stress+Ärger von der Seele zu tanzen. Die Dritten wissen, dass es in unserer Sparte das schönste BOP-Training gibt.... s.u.

Die Dritten nutzen ihn, um sich auf der Bühne zu präsentieren, was allerdings viel und korrektes Training voraussetzt.

Womit wir beim Thema wären = Der Unterricht - Info grundsätzlich=

1. Wie teuer? Fragen zu den Kosten bitte unter VHS 0203/283-2616  und auch dort die Anmeldung vornehmen.

2. Was ziehe ich an? Du ziehst am besten eine Jogging-/Gymnastichose an, ein enges T-Shirt oder auch bauchfreies Top, dazu braucht du mindestens einen Schal oder großes Tuch, was du dir um die Hüften binden kannst. Wenn du magst, kannst du Gymansticschläppchen anziehen.

3.  Voraussetzung = Neugier, Durchhaltevermögen, Rhythmusgespür, "Frau sein + es zeigen wollen",
 Sonst gilt, wie bei jedem Kurs = einsteigen, üben und keine Wunder erwarten aber durchhalten, mindestens ca. 4 x. Dann erst entscheiden, ob er - wenns so ist - wirklich nichts für dich ist.
 Niveau= grds offen, frei nach dem Motto einer bekannten Tänzerin "Wenn Du tanzen lernen willst, dann tanze...egal was" , was soviel heisst, dass jede fast mit jeder Übungen anfangen kann, zu lernen!

4. Warum Bauchtanz? Er berührt deinen ganzen Körper, belastet und trainiert jede Muskelgruppe eigentlich, da wir mit  Hüfte, Bauch, Brust, Schulter, Arme, Hände und Kopf EINZELN trainieren. Der Einwand "ich trau mich nicht ", den ich schon öfter gehört habe ist völlig überflüssig. Beim Bauchtanz gibt es nichts zu trauen. Es ist ein Sport wie jeder andere auch, nur .... wesentlich schöner für dich selbst + evt. deine Zuschauer...."

5. Teilnehmer? Überwiegend kommen Frauen zum Bauchtanz aber nichts desto trotz sind auch Männer willkommen, die ehrlich etwas lernen wollen  - Männer tanzen genauso gut oder ... wie Frauen !


Wir haben immer viel Spaß beim Training, sind also eine lustige Truppe - Ende des Jahres gehen wir gemeinsam essen
Mit 1000+einem Gruß, Eure SAYA

Inhalt=
- intensives langsames Erlernen der einzelnen Figuren
-  Zügige Verknüpfung einzelner Figuren zum zusammenhängenden Tanzen.
- Erarbeiten und Vorstellen von Choreografien
-  Vorstellung/Vertiefung verschiedener Tanzstile.

- Arbeit mit Utensilien wie Schleier, Poi, Stock,  sowie der Bodentanz.


                                                D U I S B U R G


   Niveau =  Mittelstufe - reinschnuppern über eine Probestunde - Quereinsteiger herzlich willkommen 

 
Anmeldung = VHS Duisburg - homepage = http://www.duisburg.de/vhs/

                    PROGRAMM   =

 Das schönste BOP-Training = der Bodentanz - Eine seltene gezeigte Variation des Orientalischen Tanzes. Der Bodentanz erfordert Gelenkigkeit, gesunde Knie und viel Kraft in den Oberschenkeln,Po und Bauchmuskeln, was grds. kontinuierliches Training erfordert; sonst gehen die Voraussetzungen schnell wieder verloren.
 *Eine Schlange, die sich auf dem Boden kringelt...*
 So kann es aussehen=  auf youtube = Bellydance Floorwork "Floor it!"  
* Für den Bodentanz gibt es viele Übungen, die wir aus dem stehenden Tanz kennen aber auch ganz Spezielle. Bitte weiche Knieschoner oder Isomatte mitbringen.*

* den Bodentanz behalten wir ganzjährig in Maßen im Auge, da punktuelles Üben gar nichts bringt **

                                            Duisburg

Fortlaufender Kurs immer montags von 18.30 - 20 h -
Ferienzeit geschlossen

- aktuelle Preise bitte bei der VHS erfragen oder im Netz nachschauen


Tanzkurs für Mittelstufe - Einstieg jederzeit möglich - aktuelles Thema wird jeweils zum Ende bekannt gegeben, besprochen oder auch zwischendurch durchaus geändert - wir sind spontan und flexibel !

Wir erlernen Schrittkombis zu allen Rhythmen und erarbeiten Choreografien.
Wann  =          montags von 18.30 – 20 Uhr  1. E Raum 126
  Datum =          10.02.20 – 25.05.20

 Thema =          Choreografie auf „El Leyla“ (7 min) ,
                     Schleier auf "Ha Hal Whi Shi Ktir" (4 min)
evt. „Staying Alive“ vom Safri Duo  (3.45)
Training Armfiguren,
Bodentanz für die , die möchten (außerhalb Der normalen Kurszeit, 10  min werden drangehängt.. Weiche Knieschoner mitbringen !, mit schmalen Verschlüssen in der Kniebeuge )

Wir bearbeiten den klassischen orientalischen Tanz mit Ausflügen in nichtorientalische Musikstücke (zB Smoke on the water oder Bongo Song) Bodentanz, den Schleiertanz, Doppelschleier, Isis-Wings, Pois, Fächerschleier, Zimbeltanz, Stocktanz, Trommeltanz und den klassischen Balady. (Bitte Utensilien mitbringen).

Geübt werden langsam die einzelnen Figuren, die wir dann als Folge aneinanderreihen.

Workshops=
14.03.20 von 11 – 17 Uhr „Bodentanz & Schöne Arme
Eine gelungene Kombi, da wir beim Bodentanz viel Armarbeit benötigen. Der Bodentanz dient zum Muskelaufbau und zur Vergrößerung der Gelenkigkeit.          Wir werden etappenweise immer abwechselnd die beiden Bereiche trainieren.  Bitte weiche Knieschoner oder Isomatte mitbringen.       
Pause ca 14.00


25. + 26.04.20Choreografie auf „Guitar King“ Hank the knife and the                                                                    Jets, 70er Jahre - 3 min
                        Von 11 – 14 Uhr beide Tage  

   Flotte klassische Choreo auf ein Hammerklassiker aus den 70 er Jahren!   
  Wer ihn nicht kennt, mal reinhören auf youtube…. 

Niveau = M und aufwärts, TN , die Choreos tanzen können – wir haben   keine Zeit, großartig Figuren von Grund auf zu lernen….


 Wir  bereiten uns auf kleine Auftritte vor, die natürlich nur die mitmachen , die auch wollen! mögliche gemeinsame Auftritte = Bauchtanzcafe -Tanztage -Shows usw.

Örtlichkeit: Wir haben einen großen Gymnasticraum mit Spiegelwand.



Gruppe Hamborn auf einem Festivel in Kleve



oben: Folklorefest Duisburg-Meiderich 09.2008 (4. Auftritt dort)